Das Lesehund-Konzept an der GS Im Roten Felde

Emilia und Carla

Zur Zeit arbeiten zwei Lesehunde an unserer Schule: die zweijährige Labradorhündin Carla und die vierjährige Golden Retriever Hündin Emilia. Beide sind kinderliebe, ruhige und sehr gut ausgebildete Hunde-Damen.

Sie begleiten die Kinder während der zweiten Klasse (in Absprache mit der Deutsch-Lehrkraft): Die reine Lesetechnik ist jetzt bei den Kindern aus der ersten Klasse kommend vorhanden. Während der zweiten Klasse stellt sich aber erst durch viel fleißiges Üben der Lesefluss ein. Damit einher kommt meist die Leichtigkeit und die Freude am Lesen. Die Arbeit mit dem Lesehund ist also eine Methode, um die Leseflüssigkeit und die Lesemotivation der Kinder zu fördern.

Bevor die Kinder dem Lesehund vorlesen, lernen sie die Regeln im Umgang mit dem Tier. Auch Hygienemaßnahmen wie Händewaschen vor dem Essen werden besprochen.

Selbstverständlich erfüllen die Hunde sämtliche gesundheitlichen Voraussetzungen.

(Claudia Engelhardt)