Ehrenamtliche Helfer

Klassenpaten

Seit gut zehn Jahren begleiten und unterstützen uns ehrenamtliche Klassenpaten/-innen bei der Arbeit. Für uns und unsere Schüler sind sie Ansprechpartner, Vorbilder, Helfer, Freunde, Problemlöser, Tröster, Kummerkasten und und und – kurz gesagt: unverzichtbar.

Zur Zeit gehören 11 Paten und Patinnen zu unserem Team:

Klasse 2a: Frau Schweikart

Klasse 2b: Frau Jacobi

Klasse 3a: Frau Pahnke

Klasse 3b: Herr Dr. Visser, Frau Woweratis

Klasse 2c: Herr Eggers, Frau Dr. Apel

Klasse 4b: Frau Schwendt

Klasse 4c: Frau Hansen

 

 

Lesementoren

Eine der wichtigsten Fertigkeiten, die in der Grundschule gelernt wird, ist das Lesen. In jeder Klasse gibt es Kinder, die größere Mühe beim Lesenlernen haben als ihre Klassenkameraden.

Der  Verein MENTOR – Die Leselernhelfer Lüneburg e.V., mit dem wir seit dem ersten Tag seiner Gründung eng zusammenarbeiten, schickt uns, ganz nach Bedarf, qualifizierte Leselernhelfer, die unsere Schüler durch individuelle Förderung gezielt dabei unterstützen, die Schlüsselqualifikation Lesen zu lernen. Die Kinder werden in kleinen Gruppen mit Zuwendung und Geduld, aber ohne Leistungsdruck zum Lesen motiviert. Bei unseren „Geheimwaffen“  (wie wir die Lesementoren liebevoll nennen) hat bisher noch Jeder das Lesen gelernt. Derzeit sind vier Mentoren für uns tätig:

Frau Dr. Timm-Willenberg
Frau Schulze
Frau Homola
Frau von Estorff