schullogo

Gemeinsam nachhaltige Zukunft gestalten!

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen wurden am 12. Juni 2018 von Lehramtsstudierenden der Leuphana Universität besucht, um gemeinsam an der Thematik ‚Nachhaltigkeit‘ zu arbeiten. Themen wie Kleidung, Spielzeug, Tourismus und saisonales Obst boten den Kindern ein abwechslungsreiches Programm. Die angehenden Lehrkräfte vermittelten nicht nur Wissen, sondern regten die Kinder an, über aktuelle Problemlagen in der Welt nachzudenken und Lösungsstrategien für eine gerechtere Zukunft zu entwickeln.
Die gemeinsame Arbeit bereitete den Kindern Freude und ließ sie viele neue Dinge erfahren: „Ich wusste gar nicht, dass ich mit dem Kauf eines billigen T-Shirts so viel Negatives bewirke. Ich werde in Zukunft mehr darauf achten, woher meine Klamotten kommen“, so ein Schüler, nachdem er sich mit der Herstellung von Kleidung beschäftigt hat. Auch vonseiten der Studierenden gab es positive Resonanz. Sie waren froh, Schule praktisch erfahren zu können und neue Erfahrungen mit Unterrichtsgestaltung zu sammeln.
(Text: Nicola Gollek)

(Zum Vergrößern die Bilder bitte anklicken)