Niedersächsischer Bildungsserver

Der Niedersächsischer Bildungsserver(NiBiS) ist das Bildungsportal des Landes Niedersachsen. Hier erfahren Sie auch mehr zum Thema Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder zur Inklusion.

Theaterpädagogische Werkstatt

„Theater ist unser Weg in die Herzen und Köpfe von Kindern und Jugendlichen, zu ihren Sehnsüchten, Sorgen und Fragen. In Zusammenarbeit mit PädagogInnen und PsychologInnen schreiben wir dafür altersgerechte Programme, in denen sich unser Publikum wiedererkennt. Schon Kinder im Vorschulalter unterstützen wir so spielerisch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Wir leisten theaterpädagogische Präventionsarbeit – damit Kinder und Jugendliche stark werden, bevor andere ihre Schwächen ausnutzen.“
Mein Körper gehört mir! Ist ein Programm der Theaterpädagogischen Werkstatt

Faustlos

Faustlos ist ein für Schulen und Kindergärten entwickeltes, hochstrukturiertes und wissenschaftlich evaluiertes Gewaltpräventionsprogramm. Faustlos gehört in über 10.000 deutschsprachigen Institutionen zum festen Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Die Faustlos-Curricula fördern gezielt sozial-emotionale Kompetenzen in den Bereichen Empathie, Impulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut.“

Begabtenförderung